Ein Avatar ist ein Bild, das als Benutzerbild im Internet verwendet wird, beispielsweise in social media und Internetforen wie Twitter oder in Chat-Programmen wie Windows Live Messenger. Diese Bilder sind normalerweise recht klein, beispielsweise zwischen 48 x 48 und 150 x 150 Pixel (manchmal auch 100 x 100 oder 100 x 200 Pixel), können aber manchmal durch Klicken vergrößert werden. Selfies werden häufig als Avatar in sozialen Medien verwendet.

Avatare befinden sich normalerweise neben oder unter dem Spitznamen eines Mitglieds. Ein Avatar ist dann die Darstellung der Person aus Fleisch und Blut in der virtuellen Welt oder der Fantasiewelt. Auf einigen Spieleseiten sind Avatare kein realistisches Porträtfoto oder eine Zeichnung der tatsächlichen Person, sondern ein einfaches Ornament oder Symbol, das die visuellen Vorlieben eines Benutzers ausdrückt.
In vielen zeitgenössischen Videospielen wird der Avatar des Spielers als virtuelle dreidimensionale Figur dargestellt, die vom Spieler bewegt und nach seinem eigenen Geschmack gekleidet und gestaltet werden kann. Beispielsweise verwenden 3D-Plattformen wie Second Life und Habbo Hotel diese Art von sehr realistischen Avataren.
Einige Weblogs verwenden ein System, bei dem Gravatare oder global anerkannte Avatare automatisch erkannt und aus einer zentralen Datenbank abgerufen werden.
Etymologie
Das Wort „Avatar“ kommt aus dem Sanskrit. In der hinduistischen Philosophie bedeutet die Inkarnation oder Erscheinung eines (abstrakten) Gottes in der Welt die Person eines Lebewesens.